Allgemein

Tag der offenen Tür 2019

Date: Oktober 25, 2019 Author: admin Categories: Allgemein, Events

Tag der offenen Tür-12

Am Samstag, den 05.10.2017 fand der diesjährige “Tag der offenen Tür” der Grundschule Nord statt. Wie in jedem Jahr konnten Eltern und zukünftige Schulanfänger einen Einblick in das Schulleben und den Unterricht bekommen. Nach einem gemeinsamen Start in der Aula und tollen Gesangs- und Tanzauftritten des Schulchors und der Viertklässler, ging es für alle Beteiligten in die Klassenräume.

Zusammen mit den Erstklässlern konnten die zukünftigen Schulkinder eine Deutsch- und eine Mathestunde miterleben. Dabei lernten sie den Buchstaben “A” kennen und konnten in einer Zahlenwerkstatt verschiedene Aufgaben, wie z.B. Fühlen, Schreiben, Zählen, Spielen u.a. mit den Zahlen von 1-20 absolvieren.

Die anderen Jahrgänge behandelten unterschiedliche Themen in Form von Projektarbeit. Im 2. Jahrgang beschäftigten sich die Kinder passend zur Jahreszeit Herbst mit einer Igelwerkstatt.

Die Drittklässler setzten sich mit verschiedenen Gedichten in Form einer Gedichtwerkstatt auseinander und konnten beim anschließenden Weiterschreiben des Gedichtes als Geschichte ihre Fantasie spielen lassen.

Im 4. Schuljahr haben sich die Kinder mit dem Thema Europa beschäftigt. Dabei haben sie zunächst in Gruppen zu einem Land ihrer Wahl recherchiert und anschließend Länderplakate gestaltet, die sie später im Unterricht vorstellen möchten.

In der Pause gab es die Möglichkeit, sich in der OGS mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und anderen Leckereien zu stärken.