Allgemein

Tag der offenen Tür

Date: September 30, 2015 Author: admin Categories: Allgemein

Am letzten Samstag, den 26.09.2015 haben wir zum Tag der offenen Tür eingeladen und zugleich das 10jährige Bestehen der OGS gefeiert. Die zukünftigen Schulanfänger konnten mit ihren Eltern sehen, wie wir an der Grundschule Nord Unterricht gestalten. Aber nicht nur die Familien der zukünftigen Erstklässler waren geladen, auch alle Eltern der Schüler und Schülerinnen konnten für einen Tag in das Schulleben eintauchen und die Lernatmosphäre wahrnehmen.
Begonnen hatte der Tag mit einer Eröffnungsfeier in der großen Aula des Schulzentrums. Die Eltern und zukünftigen Erstklässler wurden von der Schulleiterin Frau Schmidt und der Leiterin der OGS, Frau Kesting begrüßt. Abgerundet wurde die Eröffnung durch die musikalischen und tänzerischen Darbietungen unter Anleitung von Frau Genz und Frau Habbicht-Pfeiffer.
Nach der Eröffnungsfeier wurden die Besucher dazu eingeladen sich Projekte und Unterrichtseinheiten aus den Jahrgangsstufen 1,2,3 und 4 anzuschauen. Die Klassen öffneten ihre Türen und ermöglichten dadurch den Eltern und zukünftigen Erstklässlern einen Einblick in die „Lernatmosphäre“ unserer Schule. Besonders die „Mitmach-Projekte“ erfreuten sich einer großen Beliebtheit.
Neben den Unterrichtspräsentationen hatten die Eltern die Möglichkeit, Führungen durch die Räumlichkeiten der OGS wahrzunehmen.
Für das leibliche Wohl an diesem Morgen sorgte die OGS mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet in der OGS-Küche, welches wie in den letzten Jahren sehr gut angenommen wurde.
Eine weitere Aktion an diesem Tag war der Bücherflohmarkt. Der Erlös des Flohmarktes kommt der Umgestaltung des Schulhofes zugute.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, Eltern und Schüler die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
IMG_9732

IMG_9733

IMG_9758

IMG_9776

IMG_9784

IMG_9785

IMG_9790

IMG_9793

IMG_9826

IMG_9833

IMG_9836

IMG_9862