Allgemein

Tag der Offenen Tür

Date: November 2, 2014 Author: admin Categories: Allgemein, Events

Am Samstag, 27.09.2014 öffnete die Grundschule Nord von 8.45 – 12.25 Uhr traditionell die Türen, um interessierten Eltern und zukünftigen Schulanfängern einen Einblick in die Unterrichtsarbeit zu gewähren. Um 8.30 Uhr fand in der kleinen Aula eine Informationsveranstaltung für die Eltern statt. Im Anschluss daran hatten die zukünftigen Lernanfänger und ihre Eltern die Möglichkeit, am Unterricht der ersten Schuljahre teilzunehmen. Aber nicht nur die ersten Schuljahre öffneten ihre Klassentüren, auch die zweiten, dritten und vierten Klassen boten eine Auswahl von Projekten aus dem Unterricht an und erfreuten sich ebenfalls über reichlichen Besuch.

Im Eingangsbereich der Grundschule wurden die Besucher über die Vielfalt der angebotenen Schul-AGs informiert. Zusätzlich zu der Teilnahme an dem Pausenprogramm „Bewegte Schule“ spiegelte sich hier die Wichtigkeit des Sports im Bereich der AGs wieder. Die SchülerInnen können im Vormittagsbereich zwischen der Fußball-, Kletter-, Schwimm-, und Basketball-AG sowie Trampolin-  und Akrobatik-AG wählen. Aber auch der kreative Bereich wird mit der Theater-AG bedacht. Die Buddy-AG, mit dem Ziel, Pausenbuddys auszubilden, wurde ebenfalls zu einem festen Bestandteil der Schule. Am Nachmittag kommen noch zwölf weitere AGs hinzu.

Neben dem Einblick in das Unterrichtsgeschehen bot die OGS interessierten Eltern einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule an. Des Weiteren wurde den Eltern und zukünftigen Lernanfänger in der Küche der OGS ein reichhaltiges Frühstücksbuffet geboten.

Im Anschluss an die Unterrichtsstunden hatten die Eltern die Möglichkeit, mit den Lehrkräften der Grundschule Nord nochmal ins Gespräch zu kommen.